Sonntag, 12. Februar 2012

Kamelwolle

Kamelwolle ist anders als Wolle vom Schaf. Schon die Art wie die Wolle " geerntet" wird ist anders als beim Schaf. Die Wolle fällt vom Tier und man kann sie dann vom Boden aufsammeln.

Kamelwolle kardiert

Hier in Brandenburg in der Streubüchse, also wo vieles in den Sand fällt, ist die Wolle auch oft voller Sand, die dann beim Kardieren herausfällt. Ein ausgewachsenes Tier liefert in einem Jahr ungefähr 5 kg Haare, das im Frühjahr büschelweise abgeworfen wird. Beim Kardieren wird das 3-12 cm lange, sehr feine, seidig glänzende und leicht gekräuselte Flaumhaar von dem die weiche Unterwolle überdeckenden groben, steifen Grannenhaar getrennt, wobei der Feinhaaranteil zwischen 35 und 75% liegt.

Kamelwolle roh
Schon öfter hatte ich die Gelegenheit diese herrlich weiche Kamelwolle zu verarbeiten. Und auch aktuell kardiere ich wieder helle und dunkle Kamelwolle.


Kamelwolle ist sehr trocken beim Verspinnen und nicht so voller Wollfett wie Wolle vom Schaf, so dass man sich zwischendurch beim Verarbeiten immer mal wieder die Hände cremen muss. Verspinnen läßt sie sich sehr leicht, die Wolle gleitet wie Federn zwischen den Fingern hindurch und das Ergebnis ist eine herrlich weiche und leichte Wolle.

Kamelwolle handgesponnen

Vor einigen Jahren erstellte ich mal genaue Spinnstatistiken über das Verspinnen von Kamelwolle :

1. Spinnradtyp: Louet S 10
Übersetzung: 1:5
Wollsorte Kamelflaumhaar ( Unterwolle)
Spinnart: kurzer Auszug
Länge in Metern: 18,34
Gewicht in Gramm: 5
Lauflänge in Metern pro 100 gramm: 336,80
Zeit in Minuten für 100 gramm: 200

Kamelwolle roh
2. Spinnradtyp: Kromski Sonata
Übersetzung: 1:6,5
Wollsorte Kamelflaumhaar ( Unterwolle)
Spinnart: kurzer Auszug
Länge in Metern: 18,34
Gewicht in Gramm: 5
Lauflänge in Metern pro 100 gramm: 336,80
Zeit in Minuten für 100 gramm: 200



3. Spinnradtyp: Kromski Sonata
Übersetzung: 1:12
Wollsorte Kamelflaumhaar ( Unterwolle)
Spinnart: kurzer Auszug
Länge in Metern: 27,51
Gewicht in Gramm: 8
Lauflänge in Metern pro 100 gramm: 343,87
Zeit in Minuten für 100 gramm: 125


4. Spinnradtyp: Kromski Sonata
Übersetzung: 1:14
Wollsorte Kamelflaumhaar ( Unterwolle)
Spinnart: kurzer Auszug
Länge in Metern: 25,39
Gewicht in Gramm: 7
Lauflänge in Metern pro 100 gramm: 362,71
Zeit in Minuten für 100 gramm: 142,85

 links 2 x Kamelwolle und rechts 2x Milchschafwolle

Kamelflaumhaar hat im Schnitt 20 bis 23 Mikron Feinheitszahl (Faserdurchmesser), ähnlich wie Merinowolle. Kamelhaar kann laut unterschiedlicher Fachliteratur eine Menge zwischen 20 % - 45 % des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen. Kamelhaar hat ein noch größeres Wärmerückhalte- bzw. Abgabevermögen als Schurwolle. Die wasseranziehende Eigenschaft macht die Kamelwolle so wertvoll für die exklusive Bettenausstattung. Es ergibt dann ein trockenes und stark antirheumatisch wirkendes Schlafklima.

Ich finde es lohnt sich daher sehr diese herrliche Wolle zu verarbeiten, sie ist wunderbar weich und wertvoll. Allerdings ist es sehr viel Arbeit. Für 50 Gramm Kamelwolle benötigte ich mit allem drum und dran, also aussortieren, Sand ausschütteln, kardieren, spinnen, zwirnen und waschen, zwischen 4 und 4,5 Stunden !

Kamelwolle roh
Neu erschienen und absolut lesenswert zum Thema Kamele ist das Buch: Kamele sind Anders, von Gabriele Heidicke, darin zwar nichts zum Thema Kamelwolle,  aber erstmals wird in diesem Buch versucht, die Psyche und das Sozialverhalten der Altweltkamele zu skizzieren. Ein gleichzeitig gewagtes wie spannendes Unterfangen! 


  Es ist ein Buch aus der Praxis. Haltungsprobleme, Kamelreiten oder Einsatz der Kamele in der Tiergestützen Therapie sind nur einige seiner Themen.  Mehr zum Thema Kamele z.B. Kamelreiten, Erholung auf dem Kamelhof, Angebote für Kinder, Ferienwohnungen, therapeutisches Kamelreiten u.v.m. direkt vor den Toren Berlins findet ihr  hier . Dort könnt ihr auch anfragen und euch Kamelwolle schicken lassen.Alle Bilder von den Kamelen mit freundlicher Genehmigung von Gabriele Heidicke.

Kommentare:

  1. Stimmt, Kanelhaar ist traumhaft weich, hatte auch schon mal das Vergnügen, aber so oft kommt man da ja nicht ran.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Hätte einmal eine Frage und würde mich über eine kurze Meldung an floriantonner@gmail.com freuen.

    Danke und Grüße

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...