Mittwoch, 29. August 2012

Solarfärbeergebnis V : Baumwolle und Leinen mit braunen Zwiebelschalen

Ganz erstaunlich fand ich das Ergebnis meiner Baumwolle- und Leinestrangfärbung mit Zwiebelschalen in der Sonne. Dank an dieser Stelle nochmal an Elke, für den Zwiebelschalensegen. 

Baumwolle links und Leinen rechts Solargefärbt mit Zwiebelschalen
Baumwolle links und Leinen rechts Solargefärbt mit Zwiebelschalen

Von außen sahen sie schon immer so farbig aus, dass ich dachte, na wenn du da das Wasser wegschüttest, dann ist vielleicht die Farbe weg oder spätestens nach dem letzten Spülen. 
 
Solarfärbung von Baumwolle und Leinen mit braunen Zwiebelschalen
 Aber nein,  die Farbe blieb und ist ein erstaunlich kräftiger gelb-gold leuchtender Ton geworden. Fotografieren mußte ich allerdings die Bilder oben ohne Sonne, (sieht also in Natura kräftiger aus), da die Sonne ja gestern, wie so oft nur schien als ich in der Arbeit war und zu Hause war sie dann hinter dicken Wolken verschwunden ;-)). Mal wieder ein herrlicher Ton zum Überfärben mit Krapp oder Indigo. Und bei Baumwolle und Leinenfärbung nicht vergessen vorher immer kräftig nochmal mit Soda auskochen, damit es die Farbe annimmt.Euch einen schönen Tag.

Kommentare:

  1. Anke, das Ergebnis ist toll geworden! Ich habe bisher nur Wolle gefärbt, noch keine pflanzlichen Fasern.

    Zwiebelschalen sammle ich schon eine Weile, aber das dauert noch, bis ich genug zusammen habe.

    lg, Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate, vielleicht hast Du zwiebelfans im freundes -u. bekanntenkreis. Meine palmerische bekannte sammelte für mich im supermarkt, die waren froh, die schalen loszusein.
      Lg, Bine

      Löschen
  2. wunderschöner, warmer farbton, liebe Anke. Hast Du auf kaltbeize gefärbt, sonstige "nuancierungen" vorgenommen? In D tat ich kupferrohrabschnitte (reste), zum teil auch kupfergeld in die färbeflotte. Letzteres verfärbte sich aber sehr, daß ich beim bezahlen an der supermarktkasse schief angesehen wurde ... ;)
    Ich schick Dir mal wieder SONNE
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Die ZwiebelschalenFarben sind toll geworden auf der Wolle. Ach, der Tag müßte ein wenig länger sein....?????????
    Zu den Bündchen habe ich Dir eine Antwort auf meinem Blog geschrieben.
    Lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anke!
    Deine Sonnenfärbungen sind wirklich sehr schön geworden. Ich habe es dieses Jahr nicht hinbekommen, erst war die Sonne ziemlich rar, dann waren wir im Urlaub... Mein Johanniskrautöl steht schon ewig auf dem Balkon und ist dieses Jahr nicht besonders gut geworden-zu wenig Sonne, aber warscheinlich hatten die Pflanzen schon zu wenig Sonne abbekommen...
    Viel Spaß mit Deiner schönen Wolle wünscht Dir
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. I love the soft yellow/gold color! I've never spun cotton, but I was reading about it the other day. Have you done a post on spinning cotton?
    Take care,
    Judy

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...