Dienstag, 14. Juli 2015

Frischer Eco Print

Angeregt durch die vielen frischen und getrockneten Färbeblüten, hatte ich gestern mal wieder neben Solarfärbung, Sammeln, Trocknen und Färben Lust auf wilden Stoffdruck. Es ist auf noch ganz altes Leinen von meiner Oma gedruckt. Das ist das frisch entrollte Ergebnis. 



Die Form sieht wie ein Rock aus, man könnte also auch was draus schneidern, mal schauen...Interessiert es euch, wie das genau geht ? Dann beschreibe und bebildere ich das mal genauer. Übrigens ist meine Kamera wieder da ! Empfehlen kann ich euch dazu die Kameraspezialwerkstatt Hügle. Schnell freundlich zuverlässig, kompetent und das Preis - Leistungsverhältnis ist o.k. Und weil heute Dienstag ist auch bei creadienstag zu finden. Euch einen guten Sommertag.

Kommentare:

  1. Das sieht mal wieder sehr schön aus - über detailliertere Infos würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Hummelbrummel

    AntwortenLöschen
  2. Du hast auf dem Leinen ganz wunderbare Farben erreicht. Mich würde interessieren: Wie hast du gebeizt? Auf pflanzlichen Fasern ist der Eco Print ja vergleichsweise schwieriger.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller kräftiger Druck! Stockrose, Kapuzinerkresse? Bin auch sehr gespannt von deiner Vorgehensweise zu lesen. Habe bisher die Erfahrung gemacht, das Zeit ein ausschlaggebender Faktor ist.
    Bis bald, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht echt spitzenmäßig aus, klasse gemacht.
    Ich würde mir da wirklich ein Rock draus schneidern, bietet sich doch an oder?
    Vielleicht, hm, wenn noch schmale, alte Spitze vorhanden ist, seitliche Eingrifftaschen und dir mit Spitze infassen.
    Könnt ich mir gut vorstellen. Na, wie auch immer, ganz sicher fällt dir was Passendes dazu ein und es wird ein Hingucker, bin ich mir sicher.
    Sommertag? Hier nicht, ne, Regen satt und 17°, aber soll ja wieder werde.
    Hab einen fröhlichen Tag und liebe Grüße sendet dir
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tschuldigung, mit dem Tablet zu schreiben macht sich nicht so dolle bei mir, da fehlen öfter mal Buchstaben, grins.
      Winke Flo

      Löschen
  5. Könnte mir auch eine Bluse mit überschnittenen Schultern oder ganz kurzen Ärmeln und einem geraden Schnitt vorstellen, da käme die dynamische Veränderung im Muster auch schön zur Geltung. Aus dem Rest eine sommerliche Tasche oder Beutel dazu. Eine tolle Blumenwiese :-)
    Liebe Grüße ELisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Oh ist das schöööööön! ♥
    Finde auch, dass sich ein Rock geradezu aufdrängt, wo's doch schon fast einer ist.
    Ich fänds klasse, wenn du einen Eco-Print dokumentieren könntest. :-)

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön! Ich würde dir auch gerne dabei zuschauen!

    AntwortenLöschen
  8. Klasse! Ich würde mich auch brennend dafür interessieren, wie die Farbe auf den Stoff kam! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar schaut das aus, und oberneugierig bin auch ich auf die Prozess-Dokumentation, ich schleiche schon lange immer wieder um Ecoprint herum..., wird kommen..., lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Weißt du manchmal komme ich doch ins grübeln, auch bei mir liegen Stoffe in der Beize. Na da leg ich doch gleich mal los.
    Bis bald und liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    ja - bitte beschreiben wie du es machst. Ich bin fasziniert von diesen Farben und Mustern....
    Vielen Dank für deine Mühe. Super, dass die Kamera nun wieder heile ist; nun dürfen wir wieder einen Blick in deine Welt werfen :-)).
    LG aus dem nördlichen Italien *lach* äh ich mein Ostallgäu
    Ute

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen und: Die Anleitung und das "Über die Schulterschauen"ist in Arbeit !
    @Siebensachen: ja da hast du Recht, BW, Leinen Hanffaser müssen extra vorbereitet werden.
    @Alpi: ja Rock denke ich wird es !
    @Birgit: Stockrose, Färberkamille, Apfelbaumrinde, Krappwurzel und Eucalyptusblätter.
    @Flo: Ja mit Spitze das wäre ja auch ein Hingucker.
    @sheepy, na dann mal los. Dein Eco Print bei unserer letzten Färbeaktion den fand ich ja besonders gut gelungen. Besonders beneide ich dich um den Perückenstrauch !
    @Elisabeth : Ja da bräuchte ich noch mehr Stoff, aber mit einer passenden Tasche auch eine gute Idee.
    Euch einen guten Sonntag und dann will ich mich mal wieder an die Anleitung für euch machen. herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!