Sonntag, 10. Januar 2016

Mein Sockenlexikon von A-Z

Damit ich nicht immer suchen muss, wenn ich etwas zum Thema Socken suche, habe ich hier mal etwas gesammelt und lasse euch auch daran teilnehmen. 


Socken sind bei mir quasi immer in Arbeit. Das ist ein schönes Unterwegsstrickzeug, für Bahn und Bus, ganz besonders mit der Sockengarage, damit die Nadeln geschützt sind und sie nicht überall durchkommen. Auch super praktisch das Gehäuse für die Wolle "Socke to go" für unterwegs. Die Wolle fliegt nirgends rum und der Faden wird gut geführt. Super praktisch !

Nadelgarage und Sockenwolle "to go"
Meistens stricke ich Socken aus normaler Sockenwolle in allen Farben:


Manchmal stricke ich auch Socken aus handgesponnener Wolle, doch dann wanderten manche dann doch aus Versehen in die Maschine und die kann ich dann gefilzt für meine Enkel aufheben ;-) So wie diese, die ich extra noch mit einem Leinenfaden verzwirnt habe und trotzdem sind sie verfilzt und eingelaufen.



So nun mein Sammlung, die ich fortlaufend ergänze:

Achteranschlag bei der Sockenspitze hier (von der Spitze her hochgestrickt)

Baby bzw. Kleinkindergrößentabelle: hier
Biesen für Massagesocken hier
Bumerangspitze und Bumerangferse Video 

Fersenwand verstärkt hier
Fersenwand verstärkt hier
Fersenwand verstärkt Video ( elizza)
Fußformen / Fußtypen:  hier : Die Verteilung der Vorderfußtypen in Europa: ägyptischer Fuß circa 44%;griechischer Fuß circa 20%, Römischer Fuß circa 36%

Geschichte der Socken hier

Hebemaschen bei KB Design
Herzchenferse verstärkt bei Brigitte KB Design

Italienisches abketten hier

Socken stricken Videostrickkurs
Socken Stricken : Regia hier 
Socken stricken allgemein hier  (verschiedene Fersenvariationen)
Socken mit 2 Nadeln hier
Socken stricken Fußteil und Spitze hier

Socken bei Handspinnen.de hier ( sehr umfangreich)


Socken stricken von der Spitze weg Video
Socken stricken mit der Rundstricknadel Video
Sockenanleitung verschieden auch Hühnerleiter 

Spitzenvarianten bei Socken hier
Strickfilzschuhe Anleitung und Größentabelle  hier 

Zehentretersocken mit verkürzter Ferse hier

Wenn ihr Gute Hinweise habt, gerne im Kommentar. Danke

Kommentare:

  1. Hallo Anke

    Da auch bei mir immer wieder dieselben Fragen auftauchen, scheint mir dein Post hier richtig, von meinen Erfahrungen und Wissen zu berichten. Ich möchte niemand zu nahe treten, es sind meine Erfahrungen und mein Wissen.

    Für Socken nehhme ich zum Spinnen schon Fasern die superwash ausgerüstet und mit Polyamid verstärkt sind. Ich weiss, vielen wiederstrebt beides davon. Und trotzdem, mit Kunstfaser und superwash ausgerüstet, dann selbst gefärbt und handgesponnen, das ist mit nichts zu übertreffen. Das ist so ein tolles Tragegefühl, was von "üblicher" Sockenwolle nicht erreicht werden kann.

    Da ist auch die Haltbarkeit und das Waschen dann kein Problem. Was aber trotzdem beachtet werden muss ist, nicht jede WaMa hat das gleich gute Wollwaschprogramm. Hinzu kommt auch noch das richtige (Woll-)Waschmittel, also kein Feinwaschmittel bitte, wie einige denken. Das hat ja nichts mit "fein" zu tun, sondern mit saurem Wasser-Klima. Deshalb auch hier kein Weichspüler verwenden, sondern im Gegenteil, ins letzte Spülwasser wenig Essig. Das tut der Wolle und den Farben gut.

    Nun hoffe ich auf gutes Gelingen und dir viele schöne Sockenpaare - die lange Freude bereiten.

    Viele Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Sockenvielfalt, Danke für dein Lexikon! LG Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Erfahrung habe ich bisher auch mit ausgesprochener Sockenwolle, (75/25) die ich selbstgefärbr habe. Ein Paar aus reiner Wolle hatte ich mal für meinen Mann gestrickt, die nach verhältnismäßig kurzer Zeit dann leider doch löcherig wurden. Die "Belastung" bei Herren ist aber wohl auch etwas größer. Eine schöne und interessante Sammlung!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Socken hast du!
    Danke für die Linksammlung - ich suche auch immer wieder, wenn ich was brauche. Jetzt habe ich mir deinen Beitrag markiert.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!