Freitag, 5. Februar 2016

Wolle vom Rhönschaf -Schaf der Königin- gefilzt

So nun geht es hier weiter mit der Filzprobe mit der Wolle vom Rhönschaf. Die Wolle stammt hier aus der Gegend.



Das Schaf in der Mitte oben ist von Gabi - filzkram-, sie macht einfach wunderbare Filztiere und Objekte.

Rhönschafwolle gefilzt
Rhönschafwolle in 4 Lagen ausgelegt





4 Filzproben im Vergleich
Mehr zum Rhönschaf und wieso es auch Schaf der Königin genannt wird, könnt ihr hier lesen
Die Wolle habe ich mit 40 x 40 cm ausgelegt und das Ergebnis war nach 20min anfilzen und 35min walken 28 x 28 cm. Das ganze Stück wiegt 47 gramm fertig gefilzt. Also ist der Schwundfaktor nach Monika Traub ( Ausgang/ Endergebnis, Seite 35)  1,49.  Rhönschaf filzt gut bis mittelmäßig stand hier und so denke ich dass kann man so sagen. Die Wollfeinheit von Rhönschafwolle liegt bei 32-37µ.

 Das Filzen mit Wolle vom Rhönschaf :
Maß vor dem Filzen  Maß nach dem Filzen Schwundfaktor Dauer des Anfilzens Dauer des Filzens Dauer des Walkens Zeit
Insgesamt

40cm x 40 cm

28 x 28cm



1,49

20 min

5 min

35 min

60 min


Jede Wolle und deren Filz hat hat eine eigene spannende Filzoberfläche mit eigenem Charakter. Die anderen Filzproben findet ihr hier.  Einfach spannend! Euch ein gutes Wochenende!

Kommentare:

  1. Wunderschöne Schafe... Hoffentlich bleibt die Artenvielfalt noch lange erhalten... Die Wolle vom Rhönschaf hat eine sehr schöne Farbe, die mir sehr gefällt. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Der Filz sieht gut aus. Nicht zu hukelig. Schön dicht. Gefällt mir.
    LG lykka
    Na und die Schafe erst.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte Gabi's Schaf schon erkannt : ich hab auch eins ;-)
    Schöne Proben !
    (ich hatte mal von jemanden Coburger Fuchsschaf bekommen ....
    leider nicht viel verschiedenes hier zu finden)

    AntwortenLöschen
  4. Die Probe vom Rhönschaf sieht sehr gut aus, aber fast 1 Stunde Bearbeitungszeit, das ist schon eine Ansage!
    Liebe Grüße,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ach, und grüß mir das kleine Schäfchen- ich habe es gleich wiedererkannt! ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!