Donnerstag, 10. März 2016

Oberflächen gefilzt

Lange hatte ich mich auf den Kurs Oberflächen Filzen bei Jana gefreut. Hier die Ergebnisse von allen Teilenehmerinnen, einige müssen zu Hause noch zu Ende gebracht werden.


Wie das Leben eben manchmal ist, hatten mich meine Viren und andere Umweltbedingungen so in Alarm versetzt, dass ich leider nur mit halber Kraft an diesem wunderbaren Kurs teilnehmen konnte. So habe ich durch die kompetente Begleitung von Jana, eine Menge gelernt vom feinen Auslegen bei Farbübergängen, starken Kontrasten, glatten Rändern beim Filzen, vielfältigen Techniken beim Filzen von Oberflächen in der 3. Dimensionen und vieles mehr..


...mein Kopf schwirrte mir von den vielen Anregungen und so werde ich einiges an Übungen vor mir haben. Hier meine ersten dreidimensionalen Versuche, mit vielen Fehlern, daraus zu lernen...


Jedenfalls ist ein Anfang in die Fläche gemacht. Für die herrliche Intarsientechnik, fehlte mir leider die Konzentration, das werde ich zu Hause mal nachholen. Es waren alles wunderbare Frauen, eine herrliche Lernatmosphäre in einer wunderbaren Filzwerkstatt, Gaumenschmauss vom feinsten, also ich kann nur DANKE sagen an die kompetente Filzlehrerin und Begleiterin, danke an die Truppe und danke an dich liebe sheepy für Leben mit dir im Kastanienhof und darum herum. Was hast du für einen schönen Beitrag dazu verfasst. Hier ein sehr schönes Video zum Kastanienhof.



Mehr Bilder vom Kurs findet ihr noch bei Jana .


Eigentlich sind ja mehr orange, rot und braun meine Töne, doch da merkte ich mal wieder wie es ist mit der Psychologie der Farben. Ich konnte in meinem Zustand mit den familiären Unglücken nur mit Blau und Weiß arbeiten- Ikaria Farben ;-)

Schon beim Losfahren ging es nicht, dass ich andere Farben nahm. Am liebsten hätte ich wegen der Wirkung der Oberflächenfilze und Kontraste auch mit Schwarz und Rot gearbeitetet und kräftigen Farbeen, damit die Kontraste besser zum Tragen kommen, beneidete die anderen Filze ob ihrer Ausdruckskraft, tja so war es....Blau soll die Fähigkeit besitzen beruhigend zu wirken und ein Gefühl von Schutz und Sicherheit zu verbreiten, dies soll auf ihre kurze Wellenlänge zurückzuführen sein. Durch die Assoziation zu Meer und Himmel wird sie als stabil und vertrauenswürdig empfunden. Jetzt kann ich mir überlegen ob ich die Filze noch besticke und schmücke. Habt noch eine gute Woche!

7 Kommentare:

  1. Mir gefallen deine Filzwerke sehr gut, jedes auf seine Art. Besonders interessant ist das in der Mitte. Da könnte ich mir um die Mitte einen Perlenkranz eingenäht oder an einer bestimmten Stelle eine besondere größere Perle eingenäht gut vorstellen. Aber du hast bestimmt schon eigene Ideen! Deine Farben strahlen auch viel Frische aus.
    Dir und deiner Familie alles, alles Gute!!!
    ♥ Marion

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass du dich nun doch so über deine Ikaria- Flizchen freuen kannst. Manchmal ist das so im Leben auch mit den Farben und Gefühlen.Ich finde man sollte es dann auch geschehen lassen und akzeptieren. Bestimmt leuchten deine Steinchen nun ganz dolle, werde ich ja bestimmt auch mal sehen ;O))
    Liebe Inselgrüße und ein Knuddelchen
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Arbeiten!
    Bei Jana möchte ich auch mal einen Kurs machen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn! Meine Güte sind die schön!!!
    Liebe Grüße Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Arbeiten sind es!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    ja, Janas Kurse sind wunderbar! Ich wünsche dir vieeeel Zeit zum weiteren Experimentieren!
    Das Hexenhuhn

    AntwortenLöschen
  7. Diese Werke sind ein Wahnsinn, ich hab nicht gewusst, was mit Filzen alles möglich ist. Das mit den Farben finde ich sehr interessant, meistens greift man ja instinktiv zu dem hin, was man gerade braucht. Ich finde es toll, dass du das so deutlcih spürst.
    Viel Energie und Kraft wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen