Montag, 5. September 2016

Quinoasalat indisch mit Rucola und Rote Beete

Quinoa, Rote Beete, Olivenöl und Garam Masala habe ich zumeist zu Hause und so entstand auch diese Salatidee an einem heissen Tag, an dem ich nicht mehr einkaufen gehen wollte. Der Salat ist gut zum Mitbringen, zum Mitnehmen auf Wanderungen, als Salat zu vegetarischen Klopsen und zum einfach so Essen geeignet.


Hier ist mein Rezept:

200 gramm Quinoa
500 gramm Rote Beete ca. 4 Knollen
125 gramm Rucola (andere Salate gehen auch , aber mit Rucola schmeckt er besonders gut, finde ich)
3 Esslöffel Olivenöl
2 Tel. Senf
1 Prise Salz
2 Prisen schwarze Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 Teel. Kurkuma
1 -2 Teel. Garam Masala ( je nach Geschmack)

Garam Marsala mische ich mir inzwischen selbst, nach diesem Rezept, da es mir sonst zu teuer ist.
Quinoa kochen und auskühlen lassen, Rote Beete kochen, bzw. fertig gekochte nehmen, ganz klein schneiden, 125 gramm Rucola klein schneiden. Olivenöl, Senf und alle Gewürze zusammen rühren, dann alle Zutaten dazu fertig. Wenn man den Salat eine Weile stehen läßt, dann kann er gut durchziehen und schmeckt noch kräftiger. Lasst es euch schmecken.


Hier läßt sich so langsam der Herbst blicken, Fräulein Fritzie wundert sich auch schon, über die Herbstblüten und die fallenden Blätter. Ausserdem gab es neben dem Liedermacher- Hausmusikabend mit viel Spaß, in einem mediteranen Ambiente, mit 5 Gitarren, 3 Trommeln und 7 Stimmen mit leckerem Essen auch noch eine Sauerteigbackaktion. Was ich früher alles schon mal konnte, hatte ich wieder verlernt und  so mußte ich jetzt einen neuen Kurs auf der Insel machen. Und ja es hat geschmeckt, gewürzt mit Fenchel und Koriander und es wird natürlich nicht ganz so gut wie im Gartenbackofen und war auch nicht ganz so hoch. Aber ich übe ja noch. Danke dir liebe Kerstin für den Anstellteig.
 
Danke auch für den herrlichen Bovisten, er war sehr lecker.

 Euch einen guten Wochenstart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!