Freitag, 25. August 2017

Färbemarathon I mit Indigo, Reseda, Zwiebelschalen, Schilfblüten, Robinienholz und Goldrute

Wie schon angekündigt hier einige Bilder von meinem letzten 2 tägigen Färbemarathon in meiner Färbewerkstatt. Nach meinem Färbekurs: Färben mit Pflanzenfarben tut der Seele gut" ging es ...


 ...nun weiter mit Färben für den Marktstand auf der Adventdult am 16./17. Dezember in Zernikow, den Adventsmarkt auf dem Fleckschnupphof bei Gabriele Heidicke an den Adventswochenenden und den nächsten Workshop " Spinnen tut der Seele gut." am 2.10. beim Treffen der Handspinngilde. Hier ein paar Bilder von 2 Tagen Färbemarathon: 

 
Gefärbt habe ich vor allem mit Indigo und bewußt überfärbt habe ich Farbtöne von früheren Färbungen die mir nicht gefielen und Gelbtöne für Grün. Alles landetete im Indigotopf. :-) Bin immer ganz gespannt und dann auch immer wieder überrascht welche Färbeabstufungen da zu Tage treten, nach der Verblaung an der frischen Luft.  

Grün überfärbt mit Indigo
Grün überfärbt mit Indigo
 Gefärbt habe ich dann noch ein bisschen mit Reseda aus meinem Färbegarten, die 2. Ernte schon dieses Jahr nicht mehr so hoch und soviel, aber immerhin. Mit roten Zwiebelschalen habe ich ganz wild gefärbt, ein wunderbares Merinovlies von Elke. Rote Zwiebelschalen hatte ich einen ganzen Karton gesammelt, das ergibt immer ein irres Spektrum von gelb bis grün. Dann noch ein bisschen mit Goldrute auch auf Baumwolle gefärbt. Färbung mit Robinienholzspänen- auch eine meiner Lieblingsfärbungen, dann hatte ich noch einen Rest Schilfblüten für meine Proben, das ergab Töne von Neongrün bis dunkelgrün und zum Schluss noch ein bisschen mit Krapp gefärbt. Die Färbungen möchte ich aber nochmal überfärben.

Rote Zwiebelschale auf Merinovlies
Rote Zwiebelschalen auf Sockenwolle
Rote Zwiebelschalen auf Seide und Wolle ergeben immer ein tolles Farbspektrum
Goldrute auf Wolle, Seide und Baumwolle
Reseda auf Wolle
Schilfblüten auf Seide und Wolle
von links: Reseda, Robinienholz und Rote Zwiebelschalen

Ich wünsche euch ein gutes Wochenende!

Kommentare:

  1. Hallo Anke
    So viele Farben.... welch ein Augeschmaus!
    Liebe Grüsse, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Welch eine Farbenpracht, super toll geworden.
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke, wie wunderschön die Farben in der Sonne leuchten. Toll.LG Dani

    AntwortenLöschen
  4. Wunder-Wunderschön!
    Was für tolle Färbungen wieder entstanden sind und so viele. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Ergebnisse Anke !!!

    AntwortenLöschen
  6. liebe Anke,
    wow, das ist ja unglaublich, was ihr da geschaffen habt.
    diese farbenpracht.......wunderschön, ich liebe deine "färbereien.
    die natur kanns einfach am besten und natürlich duhu ;-)
    ein fröhliches wochenende für dich
    grüßle flo

    AntwortenLöschen
  7. Super ! Jestem pod wrażeniem efektów, jakie uzyskujesz farbując naturalnie. Cudowne !
    Pozdrawiam z Polski
    Asia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke:)

    Ich komme aus dem "OHHH wie schön - toll" gar nicht raus!

    LG Gwen und auch dir ein schönes WE

    AntwortenLöschen
  9. Das ist fast wie Urlaub, die Fotos sind so interessant, so viele schöne Pflanzenfarben ♥ mit Indigo würde ich zu gerne einmal färben. Mit etwas Glück bekomme ich heute doch noch Schilfblüten zum Färben.
    Ein schönes Wochenende
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Ein absoluter Augenschmaus, diese wunderbaren Farben - eigentlich ja alle, aber Blau-Grün sind meine persönlichen Favoriten. Das Foto mit den Indigo überfärbten Stoffen und Garnen gegen den strahlend blauen Himmel mag ich besonders!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...