Sonntag, 14. Januar 2024

Über mich - Wer ist WolleNaturFarben?

Hallo, ich bin Anke! Schön, dass Du Dich auf meinem privaten Blog umschaust! Es ist mal wieder Zeit für eine Aktualisierung jetzt 2024. Da das Motto dieses Jahr Reduktion bei mir ist, habe ich auch meine Wolle Homepage gekündigt und werde alles hier auf dem Blog schreiben. Wer ist WolleNaturFarben ? 
 
 
 
-->  Als Handspinnerin seit Jugendzeiten, interessiert mich alles rund ums Handspinnen, Verarbeiten und Färben der Garne. Als Psychologin interessiere ich mich seit über 25 Jahren in meiner Arbeit für das Erleben und Handeln der Menschen. ---> HIER (klick) Beides verbinde ich in meinem Blog und in meinen Kursen. Ich bin auch unter meinem Künstlernamen, Autorin des Buches "Spinnen tut der Seele gut".
 

 
 Ich habe 2 Kinder, 2 Enkelkinder und bin seit Juni 2022 plötzlich verwitwet nach 36 gemeinsamen glücklichen Jahren. Daher habe ich auch meine private psychologische Praxis geschlossen und arbeite dort sehr reduziert in einer Familienberatungsstelle, als Psychologin, Systemische Kurzzeittherapeutin, Traumatherapeutin, Burnoutcoach, Dozentin und Autorin von Fachartikeln. Ich lebe 70 km nördlich von Berlin in dem schönen Ruppiner Land - im Land Brandenburg- meiner Wahlheimat. Das Leben in einem Mehrgenerationenhaus mit großem Garten, ist für mich die optimale Lebensform. Ich fotografiere und zeichne gerne. Als Kursleiterin gab ich einige Kurse zum Färben mit Pflanzenfarben, Eco Print, Handspinnen und Spinnen tut der Seele gut. 
 

Besonders interessiert mich auch die nachhaltige und ökologische Nutzung und Wiederherstellung von Rohstoffen im textilen Bereich. Ich bin ein Rohwollfan und hole mir meine Spinnfasern, wenn möglich direkt hier vor Ort; Den Wert von Wolle, v.a. auch regionaler Wolle, möchte ich immer wieder stärker ins Bewußtsein bringen und auch anregen regionale Wolle zu verarbeiten und damit auch die Schafhalter und Schäfer vor Ort zu unterstützen. --> BrandenburgerWolle. ---> HIER (klick) Ich freue mich über Anregungen und Austausch zu diesen Themen!
 
 

Meine textilen Techniken und Fertigkeiten


Techniken und Fertigkeiten

Seit wann
Ausbildungen/ Kurse/ Lehrerinnen
Stricken, Sticken, Häkeln

Grundschulzeit
Lehrerin, Mutter, Omas
Nähen
Grundschulzeit
2017
Mutter, Omas und autodidaktisch

Kunsthäkeln, Sticken
Jugendzeit- 1977
Autodidaktisch

Spinnen
1977
2017
Autodidaktisch
Kurs Zwirnen mit dem Spinnrad  Barbara Aufenanger (Mitbegründerin der Handspinngilde)

Weben
1977
1986- 1995
autodidaktisch
Weberin Wera Letzas Amankonah

Färben mit Pflanzenfarben
1986
 2012

 2013

2017
autodidaktisch und bei
Kurs:  Färben von pflanzlichen Fasern mit Pflanzenfarben bei Ulrike Bogdan
Kurs: Drucken und Malen mit Naturfarben: Katazome, Shibori, Aussparungen, Stempel, Siebdruck bei Ulrike Bogdan
Filzen

1995
2009
2012



2013
2014
2016
Reservierungsfärben auf Kleinfilz bei Jana Muchalski
Filzen mit Carola
 Oberflächen filzen bei Jana Muchalski
Embellisher
2011
Färben mit Pilzen
2011
- autodidaktisch mit dem Buch der Pilzfärberin Karin Tegeler

Malen mit Wolle
2017
Petra Voß 


1 Semester Studium der Textiltechnik an der Fachhochschule Coburg 1982/1983
6 Wochen Praktikum in einer Spinnerei Weberei. 1982
 

Eigene Kursleitung +Workshops,  Färben mit Pflanzenfarben, Eco Print,
Handspinnen seit 2012

Ehrenamtliches Textilprojekt mit Kindern  im Kiezpunkt  Projekt   2017  --> HIER (klick)
Seminar: Anleitung zur Selbstfürsorge. Spinnen tut der Seele gut    ---> HIER (klick)
 
Als WolleNaturFarben war ich auch in der Presse 

2012: Handspinnen für Frauen in Darfur
2013: Handgemachtes beim Spinntag in Kreuzbruch
2014: Im Rausch der Farben in der Märkischen Allgemeinen
2014: Feuerwerk der Farben
2016: Spendenprojekt: Handspinnen mit traumatisierten Frauen und ihren Familien
2017: Kiezpunkt startet neu durch 

Vereine, Spinntreffen - sonstiges: 

von 2007 - 2023 war ich Mitglied in der Handspinngilde
Regelmäßige Teilnahme an den Spinngruppen Liebenwalde und Wolfsruh
Regelmäßige Teilnahme am Internationalen Spinntag in Kreuzbruch
2015: Mitgemacht bei Wolle gegen Waffen ( Einstricken eines Panzers)--> HIER (klick)

Textile Veröffentlichungen:

2008: Friederich II. und das Spinnerdorf Sachsenhausen. Mitgliederzeitung Handspinngilde. 17. S.15
2009: Spinnen tut der Seele gut. Mitgliederzeitschrift Handspinngilde. 8 S.10-17
2017: Deckenprojekt von 21 verschiedenen Schafrassen und wie es dazu kam. Mitgliederzeitung der Handspinngilde Ausgabe 24. S. 18-20
2017: Kamelwolle. Mitgliederzeitschrift der Handspinngilde. Ausgabe 25 
2018: Spinnen in Kambodscha:  Mitgliederzeitschrift der Handspinngilde
2019: Spinnen, draußen, auf Reisen oder beim Waldbaden. Mitgliederzeitschrift der Handspinngilde


Meine Spinnräder:

1977: Louet S10 mit Haspel
2008: Sonata von Kromski
2016: Sächsisches Spinnrad. hier (klick)
2017: Merino Spinnräder für Kurse
2017: Country Spinner von Ashford
diverse Handspindeln 




-Auszug aus dem Interview in der Handspinngildenzeitung Heft 8/2009-

 Frage: Wie bist du eigentlich zum Spinnen gekommen ?

Los ging das in meiner Jugendzeit, (so 1977). Ich war in Norddeutschland zu Besuch bei einer Frau, die auch Flachs anbaute, mich auf ihrem Feld herumführte, wo gerade der Flachs zum Verrotten lag und mir, vom Samen des Lein bis zum fertigen Leinen alles erklärte. Das meiste in ihrem Bauernhaus war selbstgefertigt, Kleidung, Vorhänge und Teppiche. Ich war fasziniert. Wieder zu Hause, kam ein Päckchen mit ein Paar Handkarden und ein netter Brief von ihr, mit den besten Wünschen für meine textile „Karriere“ und so begann das alles... Dann bekam ich Heidschnuckenwolle geschenkt...und dann ein 1. Spinnrad, das jedoch ein Flop war, da es mehr zur Dekoration, als zum Spinnen geeignet war. Da erging es mir so, als wenn man sich heutzutage ein Spinnrad im Internet ersteigern will und keine Ahnung davon hat. ....Dann bekam ich ein neues Louet  S10 und probierte so lange bis ein passabler Faden entstand. Ich bekam dann öfter Wolle geschenkt z.B. Heidschnucke, die ich auf Fahrradfelgen als Webrahmen und auf Rahmen von Weidenruten zu ersten Wandbehängen verwebte. Dann kam der erste Wehrahmen von Traub damals. Wolle und Spinnen all das Begeisterte mich, ließ mich kreativ sein.

oben links: mein erstes Spinnrad 1977, mein erster Webrahmen 1980; rechts Wandbehänge aus Heidschnuckenwolle und Weidenruten 1980; unten links mein altes Louet und mein Reise - Spinnrad Sonata von Kromski
Meine textilen und kreativen Wurzeln:

Meine Textilen Wurzeln meine Uromas 
 
Meine beiden Omas waren auch beide textil aktiv, meine Mutter ist es immer noch. Eine Oma strickte und versorgte die Familie damit, die andere malte und nähte ihre gesamte Garderobe mit der Hand!

Bilder von Oma Z.
 
Gewebt habe ich 30 Jahre. Über die Zeit hatten sich dann 4 große Webstühle bei mir angesammelt ;-).
Da gab es zunächst den Webstul Malmö: 4 Schäfte 6 Tritte Kontermarsch. Auf ihm webte ich jede Menge Plaids, Schals, Teppiche u.a..  Dann mußte "natürlich" noch ein Webstuhl her, damit ich auch kleine Teile parallel weben konnte, also ergatterte ich gebraucht den Webstuhl von Louet W70 mit 4 Schäften. Auf ihm webte ich Schals, Kissenhüllen und Anderes. Nun konnte ich ja an diesen Webstühlen keinen Bildteppich weben, also zog noch der Hochwebstuhl  bei mir ein, an ihm entstanden schöne Tür- und Wandbehänge. Dann zog noch ein alter Webstuhl mit Schnellschuss 8 Schäften und  8 Tritten bei ein. Darauf entstanden u.a. wunderbare Geschirrtücher und Stoffe. Nun war das eben unterwegs so ohne Weben nichts und so mußte natürlich noch ein Gurtwebgerät her.  Mittlerweile reichte auch meine Wollwerkstatt nicht mehr aus und so stand der Hochwebstuhl im Wohnzimmer. Ich webte mit handgesponnener pflanzengefärbter Wolle, Kelims (eigenes Design),  Türbespannungen im Saoriwebstil und Bilder.
 
Meine Webstühle von 1980- 2010
 
Vielleicht kennt die eine oder andere solche Expansionsgeschichten ! Hier habe ich mal im Workshop Weben  einiges beschrieben. Ja und dann nach 30 Jahren Weben, wobei ich alles webte, von Decken, über Plaids und Teppichen bis zu Kleidungsstücken, und ich so merkte, dass ich alles so durch hatte, was mal so mein Traum zu weben war, reizte mich mal was Neues.

So fing ich mit Malen, als erstes einen Aktmalkurs bei Uwe Müller Fabian, sehr empfehlenswert und 2008 fing ich auch wieder verstärkt mit Filzen an, sodass die Webstühle immer länger unbenutzt standen. Dann gab es eine Entscheidung: Jedem Anfang wohnt ein Zauber innen und ich verkaufte alle Webstühle. Inzwischen sind alle Webstühle in sehr gute Hände gelangt. Und da ist ja noch das Problem mit den 24 Stunden ;-).

Kokongefäß aus Leineschafwolle gefilzt und bestickt
 
Dann hatte mich auch wieder mehr das Filzen in seinen Bann gezogen. Inzwischen sind wieder kleine Webteile bei mir eingezogen, wie z.b. auch ein mobiles Webgerät mit dem ich auch in der Natur weben kann. siehe ----> HIER (klick).

Meine Werkstätten:

1. Meine Draussen Werkstatt und Färbküche, die ich 2017 komplett renovierte seht ihr hier ( klick)
 
 
Meine Färbeküche von Aussen
 
  2. Mein Drinnen-Atelier- Werkstatt ist umgezogen und ich räume ich gerade um - Fotos später. Das letzte Bild sah so aus :-)

 

Neben meinem schönen Beruf Spielraum zum Gestalten, für Kreatives und zur  Gesundheitspflege zu haben, das ist für mich ein Stück Lebensqualität, entsprechend meinem Motto für die Psychohygiene: " Wenn ich an mich denke, ist auch an andere gedacht "! Zudem hift mir Textiles auch beim TrauerLeben daher auch dieses Label dazu: ----> HIER (klick)
 
Hier im Blog geniesse ich es mit euch kreativen Menschen im Austausch zu sein, anzuregen und mich anregen zu lassen und gegenseitig textiles u.a. Wissen auszutauschen. Ich danke euch für Kommentare und Anregungen. Da ich den Post ja aktualisiert habe, sind die alten Kommentare auch noch drin. Schreiben könnt ihr mir unter : wollenaturfarbenatwebpunktde. Aber bitte keine beruflichen Anliegen. Danke

Herzlich Eure Anke

6 Kommentare:

  1. Hallo Anke, bin sehr begeistert von Ihrem Blogg, teile die Liebe zu Schafen und Wolle und deren Verarbeitung. Hab mein altes Spinnrad vor einer Weile wieder rausgeholt und über eBay Vlies besorgt und nun spinne und stricke ich wieder vor mich hin. Lange hatte ich irgendwie keine Muße dafür, die habe ich zwar eigentlich jetzt auch nicht, die Zeit knappse ich dann halt vom Schlafen weg ... :-) aber mit zunehmendem Alter muss man tun, zu was es einen drängt, denn irgendwann ist die Zeit abgelaufen. Allzeit frohes Schaffen, auch indem Sie diesen sehr schön gestalteten Blogg betreiben Herzliche Grüße, Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    ui-ui, hast Du aber feine Sachen auf Deiner Seite! Gibt's irgendwo auch einen Link zu einem Etsy-Shop (o.ä.) oder verkaufst Du Deine Schätze lieber nicht oder nur von Angesicht zu Angesicht?
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. weißt du, dass ich tatsächlich schon so oft bei dir vorbeigeschaut habe - es ist wunderschön hier, da fühle ich mich wohl!

    AntwortenLöschen
  4. Seit langem spaziere ich endlich mal auf Blogumwegen und nicht auf den ausgetretenen Gewohnheitspfaden und finde hier bei dir Ruhe, Energie und Anregung in deiner Leidenschaft rund um die Wolle und Farbe:
    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
  5. Hallo einfach genial und auch sehr beneidenswert was du da alles machst - toll! Ich hab die Seite mal bei einem Projekt verlinkt https://naturwolle.wordpress.com/2016/01/30/alternative-materialien/ weil ich Dich über die Suche nach Hanfwolle gefunden habe. Und zufällig hab ich auch das Deckenspendeprojekt entdeckt, sowas ähnliches habe ich auch auf meinem Hauptblog laufen https://wollerausch.wordpress.com/für Kranke. Allerherzlichste wollige Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    ich habe deinen aktualisierten Beitrag sehr interessiert gelesen und meine Gedanken sind bei dir. Du bist so kreativ und weißt so viel! Ich weiß es grad nicht anders zu formulieren.
    Und du hast die Gabe, es anderen beizubringen und zu begeistern. Das kann nicht jeder.

    Schön, dass wir uns kennen und vielleicht ergibt sich ja auch mal wieder ein Treffen.
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen